AVEG / WVFF
 Home > Vereinigung > Treffen > Aven 2006

Komitee

Statuten

Anmeldeformular

Agenda

Adressen

Treffen

Mailinglist

Recherche dans le siteNous contacterPlan du site
  6 mai 2006, Aven / Conthey

Ein regnerischer Frühlingsnachmittag. Trotzdem haben sich etwa hundert Personen im alten Gemeindeschulhaus an der Strasse nach Derborence zusammengefunden!

Alte Schule, Aven Unter das Dach La Contheysanne

Der Gemeindepräsident von Conthey, Jean-Pierre Penon, hat uns auf die Besonderheiten von Conthey und seiner zehn Dörfer hingewiesen.

Die Präsidentin der Volkuniversität von Conthey, Frau Véronique Duc hat die Aktivitäten der lokale Sektion vorgelegt. Diese finden in der zehn Dörfern der Gemeinde statt. Es ist ziemlich ungewohnt aber besonders geschätzt.

Die Historikerin Myriam Evéquoz-Dayen hat uns aufgezeigt, dass die Rhoneebene vor der Eindämmung alles andere als ein ausgedehnter Sumpfwar.

Jean-Henry Papilloud, Historiker und Direktor der Mediathek von Martigny, hat uns die Bevölkerungsentwicklung der Region erklärt, von wo aus viele Walliser ausgewandert sind, während Franzosen und Italiener sich hier niederliessen.

Etienne Dessimoz, Mitorganisator dieser Vereinsversammlung, hat uns über die Geschichte der Familie Roh berichtet, besonders über die Linie von Conthey.

Jean-Pierre Penon Véronique Duc Myriam Evéquoz-Dayen Jean-Henry Papilloud Etienne Dessimoz

Schöne alte Photos, die einen Einblick in das Leben der Bewohner von Conthey geben, wie auch diverse Stammbäume wurden zur Verfügung gestellt.

 



.::. Copyright © 2017 AVEG / WVFF .::.