AVEG / WVFF
 Home > Vereinigung > Treffen > GSB 2003

Komitee

Statuten

Anmeldeformular

Agenda

Adressen

Treffen

Mailinglist

Recherche dans le siteNous contacterPlan du site
  30. August 2003, Grosser Sankt Bernard

Mehr als 60 Mitglieder fanden ihren Weg zum Hospiz Grosser Sankt Bernard trotz trübem Wetter und einer Temperatur von kaum 5 °C. Ein krasser Gegensatz zur Hitzewelle dieses Sommers !

Ein spannender Tag


Mit etwas Verspätung erreichte der Reisbus aus Martigny das Hospiz. Der Besuch des Museums fiel daher leider etwas kurz aus, so dass es kaum für einen vertieften Einblick reichte. Chorherr Jean-Pierre Voutaz, unser Führer, zeigte uns die verschiedenen Stücke des Museums. Ein geschichtlicher Rückblick über das Leben im Hospiz seit dem 11. Jahrhundert rundete den Besuch ab.

Die Vereinsmitglieder konnten anschliessen an der Messe in der Krypta des Hospizes teilnehmen. Nach dem Besuch des Schatzes traf man sich wieder im Speisesaal zum Mittagesseni.

4000 Jahre Geschichte: ein kleiner Einblick auf unser Kulturerbe...


Chorherr Jean-Pierre Voutaz hielt einen spannenden Vortrag, bebildert mit einem grossartigen Diaporama, welches von Yves Gabioud, dem Bruder unserer Präsidentin, vorbereitet worden ist. Die Spuren der Reisenden, die den Pass seit Jahrtausenden überquerten, die Geschichte des Hospizes seit seiner Gründung, sowie die schönsten Stücke aus dem Archiv des Hospizes wurden uns nach und nach vorgestellt und erklärt.

"Hic Christus adoratur et pascitur"...


..."Hier wird Christus angebetet und genährt".








.::. Copyright © 2017 AVEG / WVFF .::.