Message original de Daniel Santa Lu 32 fois avant vous
Posté le 2026-07-23 17:38:25
Titre : Genealogische und historische Forschung – Familie MINNIG / SCHWERY (Oberwallis, Mörel / Ried-Mörel / Goppisberg)

Mein Name ist Daniel Santa Caldas, und ich wende mich im Rahmen einer genealogischen und historischen Forschung zu meiner Familie aus dem Oberwallis – insbesondere aus der Region Mörel / Ried-Mörel / Goppisberg – an Sie.

Nach dem aktuellen Stand meiner Recherchen (u. a. über Geneanet und anhand erster Hinweise des Staatsarchivs Wallis) ergibt sich folgendes Bild:

Ich stamme in direkter Linie von Alexander MINNIG HASLER (1876–1939) ab,
Sohn von Johannes MINNIG ITTIG (1830–1879) und Maria HASLER.

Es handelt sich offenbar um eine Familie aus dem Oberwallis (Raum Mörel / Ried-Mörel / Goppisberg) mit möglichen Verbindungen zu den Familiennamen SCHWERY und HASLER.

Das Staatsarchiv Wallis hat mir freundlicherweise bestätigt, dass im Pfarrregister von Mörel ein Alexander MINNIG, im Januar 1832 getauft, verzeichnet ist. Ob und wie dieser Alexander zu meiner direkten Linie gehört, ist jedoch noch nicht geklärt.

Zudem deuten familiäre Hinweise sowie Antworten anderer Archive darauf hin, dass ein Angehöriger dieser Familie im Dienst des Papstes gestanden haben könnte – sei es in der Päpstlichen Schweizergarde oder in anderen päpstlichen Truppen bzw. Fremdenregimentern im 19. Jahrhundert. Die Forschung hat somit eine doppelte Dimension: Familienrekonstruktion und Einbettung in die Militär- und Sozialgeschichte des Oberwallis.

In diesem Zusammenhang erlaube ich mir, Sie höflich um Rat und, soweit möglich, um Unterstützung zu bitten.

1. Rekonstruktion der Familien MINNIG / SCHWERY / HASLER im Oberwallis

Ich versuche insbesondere, die Familienstruktur MINNIG / SCHWERY / HASLER im Raum Mörel / Ried-Mörel / Goppisberg zwischen ca. 1800 und 1900 möglichst genau zu rekonstruieren.

Darf ich Sie fragen, ob Ihnen bekannt ist, ob es:

Familienbücher, Ortsfamilienbücher, Bürgerregister, Familienregister oder systematische Auswertungen (z. B. abgeschriebene Pfarrbücher, Auszüge aus Bürgerregistern) zu diesen Familiennamen gibt;

bereits Stammbäume oder genealogische Arbeiten zu den Familien MINNIG, SCHWERY oder HASLER aus dieser Region gibt, die in Ihren Kreisen zirkulieren oder publiziert wurden;

dokumentierte Linien der Familie MINNIG in Mörel / Ried-Mörel / Goppisberg gibt, die sich mit den oben genannten Personen (Johannes MINNIG ITTIG, Alexander MINNIG HASLER, Alexander MINNIG, getauft 1832) verbinden lassen?

2. Hinweise auf lokale und kantonale Quellen / Methodik

Da ich aus dem Ausland forsche, ist es für mich nicht immer einfach, die lokalen und kantonalen Quellen optimal zu kombinieren (Pfarrregister, Zivilstandsregister, Volkszählungen, kommunale Bestände, Bürgerregister usw.).

Jede methodische Orientierung Ihrerseits wäre für mich enorm wertvoll, insbesondere zu folgenden Punkten:

Welche Quellen sind erfahrungsgemäss für das 19. Jahrhundert im Oberwallis (Mörel / Ried-Mörel / Goppisberg) am ergiebigsten, um Familienstrukturen und Abwanderungen zu rekonstruieren?

Gibt es kommunale Archive, private Bestände, Nachlässe von Pfarrern, Notaren oder Familien, die für die Familien MINNIG / SCHWERY / HASLER relevant sein könnten?

Arbeiten Sie mit lokalen Forschern oder Genealogen zusammen, die sich speziell mit diesen Dörfern und Familien beschäftigen und die man – gegebenenfalls auch im Rahmen eines entgeltlichen Forschungsauftrags – anfragen könnte?

3. Oberwalliser im ausländischen Dienst / im Dienst des Papstes

Ein wesentlicher Teil meiner Fragestellung betrifft die Möglichkeit, dass ein Mitglied der Familie MINNIG / SCHWERY aus dem Oberwallis:

in der Päpstlichen Schweizergarde, oder

in anderen päpstlichen Truppen bzw. Fremdenregimentern des 19. Jahrhunderts gedient hat.

Falls Ihnen dazu etwas bekannt ist, wäre ich Ihnen für Hinweise sehr dankbar, etwa:

auf Namenslisten, Verzeichnisse oder Studien zu Oberwallisern im ausländischen Dienst (insbesondere im Dienst des Papstes);

auf Publikationen, Artikel, Diplomarbeiten oder Bücher, die sich mit Valaisern/Oberwallisern in päpstlichen oder fremden Regimentern beschäftigen;

auf Archivbestände in der Schweiz oder im Ausland, die für solche Fragestellungen besonders wichtig sind.

4. Praktische Aspekte und Zusammenarbeit

Mir ist vollkommen bewusst, dass Ihre Zeit und Ihre Ressourcen begrenzt sind. Selbstverständlich respektiere ich alle internen Regeln und Rahmenbedingungen Ihrer Organisation (Umfang von Auskünften, Wartezeiten, Formen der Antwort).

Sollte es in Ihrem Umfeld die Möglichkeit geben, mit Genealogen oder Historikern zusammenzuarbeiten, die gegen Honorar vertiefte Recherchen übernehmen, wäre ich sehr interessiert, mehr über solche Optionen zu erfahren.

Ich kann meine Korrespondenz in Deutsch, Französisch oder Englisch führen – je nachdem, was für Sie oder für einzelne Ansprechpartner in Ihrem Kreis am zweckmässigsten ist.

Ich danke Ihnen bereits im Voraus sehr herzlich für jede Hilfe, jeden Hinweis und jede kleine Spur, die Sie mir geben können. Für einen Nachkommen, der heute im Ausland lebt, sind Ihre Vereine und Ihr Engagement ein unschätzbares Bindeglied zur Geschichte und zum Gedächtnis des Oberwallis.

Mit freundlichen Grüssen

Daniel Santa Caldas

Réponse de Roland Maret Posté le 2026-07-27 11:27:59
Email : daro.maret@netplus.ch
Posté le 2026-07-27 11:27:59
Titre RE: Genealogische und historische Forschung – Familie MINNIG / SCHWERY (Oberwallis, Mörel / Ried-Mörel / Goppisberg)

Geneanet Suisse Minnig Morel-44 minnig

Retour à l’index du forum

Nouvelle réponse

Nom*
Courriel*